4. BVL-DATIS IT-Services-Event am 06. Oktober 2020

Unter dem Titel „Erfolgsfaktor IT – Wie Sie die Effizienz Ihrer Betriebsmodelle in der Logistik weiter steigern können“ fand dieses Jahr zum vierten Mal in Folge, diesmal im Rahmen eines Webcast, unser Event mit interessanten Vorträgen unseres Partners SEEBURGER und Amazon Web Services (AWS) statt.

Welche Trends beeinflussen den Wirtschaftsbereich Logistik und mit welchen Strategien können Unternehmen ihre Supply Chain weiterentwickeln? Seit 30 Jahren bietet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) im Rahmen der Studienreihe „Trends und Strategien” zu diesen Fragestellungen Orientierung. Eindrücklich wie selten werden die hier identifizierten Trends wie „Transparenz“, „Vernetzung“ oder auch „Analytics“ in Verbindung mit einer leistungsstarken IT gesetzt.
Mit den technologischen Möglichkeiten wachsen Handlungsspielräume und Wettbewerbsfähigkeit, aber es steigen auch die Anforderungen an die Logistik. Manche Unternehmen können diese Transparenz schon gewährleisten, bei anderen findet die Harmonisierung von prozess- und unternehmensübergreifenden Schnittstellen noch nicht ausreichend statt. Entscheidend für ein Überwinden dieser Schnittstellen ist Vertrauen und der Datenaustausch mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette. Verstärkt rückt ins Bewusstsein, dass Daten auch außerhalb des eigenen Unternehmens Nutzen stiften können. Insbesondere zusätzliche externe Daten leisten einen großen Beitrag zur Steigerung der Prozess- und Informationseffizienz im Unternehmen.

Dieses Mal konnten wir mit SEEBURGER unseren langjährigen Partner und EDI-Spezialisten mit praxisnahen Inhalten für unsere Vortragsreihe gewinnen. Gerd Rampelt, Teamleiter EAI/API bei SEEBURGER AG setzte dabei API-Lösungen anhand von konkreten Use Cases in den Fokus seines Vortrags. Ergänzt wurde das Thema EDI durch den Vortrag und konkreten Lösungsvorschlägen unseres Kollegen und Senior Consultant EDI bei DATIS IT-Services, Michael Weber. Er empfiehlt grundlegend „in dieses Umfeld einen tieferen Blick zu werfen. Zumal hier viele Prozesse durchaus mit relativ geringem Aufwand standardisiert und Kosten im Unternehmen dauerhaft reduziert werden können.“

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Herrn Johannes Langer, Senior Solutions Architect bei Amazon Webservices, der einen spannenden Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Cloud Computing und künstliche Intelligenz (KI) in der Logistik gab.

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr viele Teilnehmer erneut die Möglichkeit genutzt haben, sich interessanten Input zu holen und sich auszutauschen. Aufgrund der positiven Resonanz planen wir, unser Event auch in 2021 durchzuführen.