„Warum Sie gerade jetzt auf einen Full Service Cloud Provider
in Deutschland setzen sollten“

Interview mit Herrn Dennis Haßlöcher,
Geschäftsführer bei DATIS IT-Services, Mannheim

Herr Haßlöcher, wir erleben seit mehr als einem Jahr eine noch nie da gewesene weltweite Krise, die teilweise enorme Auswirkungen auf unser Leben, unsere Gesellschaft, aber auch auf unsere Wirtschaft, von Selbstständigen und Kleinunternehmen bis hin zu mittelständischen Unternehmen und Konzernen, hat. Wie ist DATIS IT-Services damit bisher umgegangen?

Unsere Kunden, unsere Geschäftspartner und unserer Mitarbeiter:innen sehen DATIS IT-Services hier als Fels in der Brandung. Unser Geschäftsmodell für unsere Kunden basiert auf zwei DIN ISO 27001 zertifizierten, hoch verfügbaren Rechenzentren, die krisenfest und gegen Ausfälle konzipiert wurden. Alleine schon aus vertraglicher Sicht sind wir per se dazu verpflichtet, einen 24/7 – Betrieb zu gewährleisten und die mit unseren Kunden vereinbarten, individuellen SLAs auch einzuhalten. Hinzu kommt ein ganzes Bündel an Maßnahmen, die die technologische und physische Sicherheit unserer Rechenzentren umfassen, angefangen beim Monitoring, der 24/7-Videoüberwachung, Zutrittskontrolle mit Fingerabdruck, bis hin zur Notstromversorgung und unserer tief greifende IT-Security-Architektur in unserem Netzwerk-Bereich.

Für unsere Mitarbeiter:innen hat sich während dieser Krise wenig geändert. Wir bieten schon viele Jahre auf freiwilliger Basis Homeoffice mit der entsprechenden technischen Ausstattung und flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten an. Bei aller Flexibilität stehen selbstverständlich immer unsere Kunden im Fokus. Im Vordergrund stehen selbstverständlich der reibungslose 24/7/365-Betrieb der Kundensysteme und alle entsprechenden Services, die wir für unsere Kunden erbringen.

Gab es bestimmte Maßnahmen in Ihrer Unternehmensgruppe, die wegen COVID-19 erforderlich waren?

Wir haben uns frühzeitig in der Geschäftsleitung und mit dem Inhaber unserer Schwestergesellschaft abgestimmt, um die zahlreichen Beschränkungen, die auf DATIS IT-Services und PTA zukamen, gezielt und zur Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen, Kunden und Geschäftspartner umzusetzen. Das hat gut funktioniert, weil wir unsere Belegschaft von Anfang an umfassend und schnell informiert haben. Dabei haben wir immer die Gesundheit der Menschen fest im Blick!

Wir haben schon früh damit begonnen, unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen kostenlose COVID-19-Tests und MNS-Bedeckungen anzubieten, die in allen Firmenstandorten ausliegen. Seit Monaten unterstützen wir zudem bereits die bundesweiten Impfkampagnen. Zudem bieten wir auch immer wieder Nicht-Firmenzugehörigen über unser Netzwerk Impfungen an, wenn beispielsweise Impfdosen übrig geblieben sind. Darüber hinaus profitierten DATIS IT-Services Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von einer Impfpriorität, da sie in einer kritischen Infrastruktur arbeiten und dies entsprechend von den Gesundheitsbehörden bescheinigt wurde. Auch wenn wir den gesetzlichen Rahmenbedingungen uneingeschränkt folgen, setzen wir bei allen Maßnahmen viel Vertrauen in unsere Mitarbeiter:innen und gewähren ihnen ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Wie haben Ihre Kunden auf diese Krise reagiert?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt sicherlich auch mit der jeweiligen Branche zusammen, in der der Kunde tätig ist. Grundsätzlich haben wir gemerkt, dass uns unsere Kunden viel Vertrauen schenken und signalisieren und sich auch in nicht besonders einfachen Zeiten auf uns verlassen können. Genau deshalb ist es wichtig, dass wir gerade in turbulenten Zeiten klar und transparent kommunizieren.

Ist dies auch eine Chance für viele Unternehmen, die Digitalisierung konkret umzusetzen und mit Ihrer IT Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen?

Das ist sicherlich grundsätzlich denkbar, aber kein flächendeckendes Phänomen. Hier muss man deutlich differenzieren, da die Entscheidung, ein Unternehmen weiter zu digitalisieren, von vielen unterschiedlichen Parametern abhängt. Zu unserem Tagesgeschäft gehört, dass wir uns ständig mit Unternehmen austauschen, die sich zwar für Digitalisierung und KI interessieren, aber noch keine übergreifende Strategie und Ziele ausgegeben haben, wie das genau aussehen soll. Über allem schweben ja Fragen wie: Was wollen Sie erreichen? Wollen Sie den Umsatz erhöhen? Wollen Sie Ihren Deckungsbeitrag erhöhen? Wenn Sie Prozesse vereinfachen und beschleunigen wollen, welches Ziel verfolgen Sie damit? Wollen Sie mit KI neue Services für Ihre Kunden anbieten, um ein weiteres Geschäftsfeld aufzubauen? Wie sieht grundsätzlich Ihre IT-Strategie aus?

Hinzu kommt, dass Sie als Kunde immer auch die dafür erforderlichen Investitionen im Blick haben sollten, insbesondere auch in Bezug auf den anvisierten Output.

Warum sollten Unternehmen gerade jetzt auf einen Full Service Cloud Provider in Deutschland setzen?

Gerade in turbulenten Zeiten treffen viele Unternehmen auf Anforderungen, die sich bisher so kaum oder in diesem Umfang vorher nicht ergeben haben. Wir sehen u. a. an dem Beispiel Homeoffice, aber auch speziell bei der gestiegenen Flexibilität in der Produktion und Logistik der Firmen teilweise große Veränderungen in den letzten Monaten. Manche Firmen bauten sogar ihr Portfolio um und stellen auch noch Desinfektionsmittel oder Schutzmasken her. Obwohl das nicht ohne Weiteres zu ihrem Kerngeschäft passt.

Hierauf gilt es kurzfristig zu reagieren. Dafür sind flexible Cloud-Lösungen mit einem hohen Maß an Skalierbarkeit und Performance geradezu prädestiniert. Im Hinblick auf die Einhaltung der EU-DSGVO sollten die Firmen auf RZ-Dienstleister setzen, die ihre Rechenzentren ausschließlich in Deutschland betreiben.

Da Geschwindigkeit natürlich immer eine große Bedeutung hatte, nutzen viele Kunden jetzt auch gleich die Chance, ihre Prozesse zu überprüfen und zu digitalisieren. Viele dieser Anforderungen werden primär durch den Markt getrieben. Daraus werden aber schnell firmeninterne Notwendigkeiten. In diesen Situationen ist es umso wichtiger, dass die IT und die entsprechenden Dienstleister genau verstehen, was das Business von ihnen erwartet. Darüber hinaus können kleine und mittelständische Unternehmen vom Digital Jetzt“ – Programm des BMWii profitieren und Fördermittel in Anspruch nehmen, um Ihre IT-Projekte umzusetzen. Selbstverständlich unterstützen wir hier auch gerne von der Antragstellung bis hin zur konkreten Umsetzung.

Wie tragen Sie bei Ihren Kunden mit DATIS IT-Services zu der weiter voranschreitenden Digitalisierung und Technologien wie KI bei?

Wir legen ein wichtiges Fundament für unsere Kunden, was eine robuste, sichere und rund um die Uhr verfügbare IT-Systemplattform mit einer hohen Performance angeht. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Bündel an individuellen Services, vom Software-Lizenzmanagement, Administration, Patches, Updates, Backup und Recovery, Netzwerk- und Security Services bis zum kompletten IT-Outsourcing. Damit sorgen wir nicht nur für eine deutliche Entlastung bei unseren Kunden, sondern bieten auch eine Infrastruktur an, die eine sehr wichtige Basis für die weitere Digitalisierung unserer Kunden bildet. Zusammen mit unserer Schwestergesellschaft PTA haben wir die Möglichkeit, im Rahmen von Beratungsprojekten konkrete Ansätze bezüglich Digitalisierung und KI in Kundenumgebungen zu identifizieren und umzusetzen.

DATIS IT-Services agiert bei seinen Kunden in dem Spannungsfeld zwischen erhöhtem Kostendruck, schlanken und digitalisierten Prozessen bis hin zu dynamischen Hightech Innovationen. Wie gehen Sie mit Ihren Kunden an diese Herausforderungen heran?

Für uns war und ist es in erster Linie immer wichtig, die genauen Anforderungen und Vorstellungen unserer Kunden zu erkennen. Sicherlich macht es immer noch Sinn, dabei einen starken Fokus auf Transformationsprojekte zu legen. Dabei stellen wir in den entsprechenden Gesprächen mit IT-Verantwortlichen auch Fragen wie „welchen Nutzen wollen Sie erreichen?“ und „ist es überhaupt notwendig jeden Prozess zu digitalisieren?“. Schon früh kommt daher unser Beratungsansatz zum Tragen. Ein guter Anfang ist auch immer ein IT-Assessment. Damit können wir uns ein gutes und detailliertes Bild von der IST-Situation des jeweiligen Interessenten machen. Grundsätzlich muss es nicht immer gleich der große Wurf sein, mit dem man um buchstäblich jeden Preis Hightech einführen muss. Wir treffen immer wieder auf bereits bestehende, gute IT-Strukturen, die wir weiter optimieren und ausbauen können. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Kunden, die selbst über kompetente IT-Mitarbeiter verfügen und mit diesen Ressourcen auch praxisrelevante Entwicklungen vorantreiben, die Mehrwerte für ihre eigenen Kunden bieten.

Was bedeutet dies im Hinblick auf die Positionierung der DATIS IT-Services?

Durch unser breit gefächertes Portfolio mit am Markt etablierten Technologien können wir bei unseren Kunden auch zentrale und sicherheitsrelevante Probleme wie die Datensicherung lösen. Hier starten wir mit Angeboten wie unserer Backup as a Service-Lösung, E-Mail Archivierung und dem sicheren Mailversand durch unsere Securebox, die sehr effizient, benutzerfreundlich und zu einem überschaubaren Budget auch für kleinere Unternehmen interessant sind. Punktuell unterstützen wir unsere Kunden auch mit einem Bündel von Managed Services, von der Serververwaltung und -administration bis hin zu Themen, die Security und Netzwerk betreffen.

DATIS IT-Services verfügt seit über 50 Jahren über eine sehr stabile, sichere und robuste IT-Infrastruktur mit einem hohen Virtualisierungsgrad. Besonders stolz sind wir auch darauf, dass wir viele Mitarbeiter:innen  mit einer hohen fachlichen Kompetenz verbunden mit einer langen Zugehörigkeitsdauer haben. Hinzu kommt wie gesagt eine Vielzahl von maßgeschneiderten Services, die wir zukünftig noch weiter ausbauen werden. Damit entwickeln wir unsere Position als Managed-Services-Provider stetig weiter. Grundsätzlich profitieren unsere Kunden bei unseren Dienstleistungen auch von einem hohen Maß an Budgetsicherheit und Kostentransparenz. Unsere größtenteils verbrauchs- bzw. nutzungsabhängigen Preiskalkulationen sind so aufgebaut, dass jederzeit plausibel nachvollziehbar ist, welche Leistungen wir zu welchen Preisen erbringen.

Wie sehen Sie den IT-Markt in den nächsten 10 Jahren?

Vor nicht allzu langer Zeit wurden Produkte und Services noch maßgeblich durch die Industrie und Hersteller regelrecht am tatsächlichen Bedarf vorbei in den Markt gedrückt. Spätestens seit der Einführung des ersten iPhones 2007 durch Apple hat sich bei vielen Unternehmen die Strategie grundlegend geändert. Sie orientiert sich seitdem viel stärker an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden. Im Fokus insbesondere die Usability, eine stark gestiegene Mobilität und die damit verbundene Nachfrage, von überall jederzeit auf Daten zugreifen und kommunizieren zu können. Prognosen des iwd gehen davon aus, dass die weltweite Datenmenge von rund 33 Zettabyte (ZB) im Jahr 2018 auf 175 ZB im Jahr 2025 steigen wird. Wir sprechen also von einer jährlichen Steigerung des Datenvolumens von etwa 27 Prozent. Diese enormen Steigerungen sind teilweise auf F&E-Entwicklungen in der Genetik, KI-Applikationen, aber auch durch die starke Zunahme an Sensoren, die Daten für unterschiedliche Anwendungsfälle aufnehmen, zurückzuführen. Hinzukommt, dass wir beobachten, dass sich Geschäftsmodelle, die wir eher aus dem Consumer Markt kennen, auch im B2B-Geschäft immer weiter durchsetzen.

Hier sehen wir insbesondere automatisierte, hybride Cloud-Lösungen im Vordergrund, wo sich der Enduser schon seit einigen Jahren online alles on demand buchen kann, was er braucht.

Zusammenfassend gehe ich davon aus, dass die Anforderungen unserer Kunden in allen Bereichen, angefangen von der Usability, Storage, Performance, Verfügbarkeit bis hin zur Sicherheit anspruchsvoller werden. Flankierend dazu erwarten die Kunden eine hohe Flexibilität von den Providern. Dies betrifft individuelle Preismodelle, SLAs aber auch die jederzeitige Skalierbarkeit der entsprechenden Services.