1. Präambel

Die DATIS IT-Services hat seit ihrer Gründung im Jahre 1969 im Zuge ihrer Unternehmens- und Organisationsentwicklung einen Verhaltenskodex (Code of Conduct) etabliert, der auch künftig allen Mitarbeitenden an allen Einsatzorten und Arbeitswelten ein eindeutiges Verständnis national und international anerkannter Umwelt-, Arbeits- und Sozialstandards vermittelt.

Es ist das erklärte Ziel der DATIS IT-Services und ihrer Gesellschafter, dass alle Aktivitäten und Leistungen, die zum Geschäftserfolg der DATIS IT-Services beitragen, auf diesen Wertvorstellungen basieren und alle Mitarbeitende, Führungskräfte und Beteiligten diese grundlegend wichtigen Werte und Vorgaben kennen, sie leben und danach handeln.

Diese Prinzipien und Werte leiten das Handeln der DATIS IT-Services im Umgang mit ihren Geschäftspartnern (im Sinne von Kunden, Lieferanten und Partnerunternehmen), weiteren interessierten Parteien und allen verbundenen Unternehmen innerhalb der PTA-Gruppe. Sie sollen, soweit es im Wirkungsbereich der DATIS IT-Services liegt, in der Zusammenarbeit konsequent umgesetzt werden. DATIS IT-Services behält sich die Überprüfung der Einhaltung des Verhaltenskodex gegenüber ihren Geschäftspartnern vor, um im Bedarfsfall einzugreifen oder anzubieten, sie bei der Erfüllung der Anforderungen aus diesem Verhaltenskodex zu unterstützen.

Die Erwartungen an uns und unsere Geschäftspartner orientieren sich an internationalen und nationalen Standards wie u.a. an den Prinzipien des UN Global Compact, den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sowie der vom BME (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.) verabschiedeten BME-Verhaltensrichtlinie „Code of Conduct“. Zudem tragen die Nachhaltigkeitsanforderungen für Lieferanten der DATIS den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) Rechnung.

 

2. Anwendungsbereiche

DATIS IT-Services und alle Geschäftspartner verpflichten sich, ihre Geschäftstätigkeit auf ethische, legale und verantwortungsvolle Art und Weise auszuüben und ihr geschäftliches Handeln an folgenden Wertmaßstäben auszurichten:

  • Anerkennung der Menschenrechte und Gewährleistung angemessener Arbeitsbedingungen aller Mitarbeiter
  • Minimierung der Belastungen für die Umwelt
  • Einsatz hoher ethischer und moralischer Geschäftsstandards

 

3. Datenschutz, Vertraulichkeit, Geheimhaltung

Der Schutz und die Gewährleistung der Vertraulichkeit der Daten unserer Kunden bildet für uns die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Grundsätzlich gilt, dass alle Mitarbeitende der DATIS IT-Services eine explizite Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet haben. Durch diese entsteht die Verpflichtung, jegliche im Rahmen der Tätigkeit für die DATIS IT-Services oder für einen Kunden der DATIS IT-Services bekannt gewordenen vertraulichen, personenbezogenen sowie unternehmensinternen Informationen und darüber hinaus insbesondere Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse zu wahren und geheim zu halten.

Zu den vertraulichen Daten zählen insbesondere sämtliche vertragsgegenständlichen Leistungsergebnisse und sämtliche im Auftrag unserer Kunden verarbeiteten Daten, sowie Programm- und Quellcodes, Dokumentationen, Daten, Datenauszüge und Datenbanken, Oberflächen, Muster, Entwürfe sowie Zeichnungen.

Insbesondere haben sich alle Mitarbeitende verpflichtet, diese im Rahmen ihrer Tätigkeit zugänglich gewordenen Informationen weder unmittelbar noch mittelbar Dritten – soll heißen nicht beteiligten Vertragspartnern – zugänglich zu machen oder in sonstiger Weise zu verwerten.

Neben diesem Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen verpflichten sich das Management sowie die Mitarbeitenden zum DSGVO-konformen Schutz von personenbezogenen Daten mit Hilfe aktueller technischer und organisatorischer Maßnahmen.

Von den vorstehenden Verpflichtungen ausgenommen ist lediglich die Offenlegung von Daten und sonstigen Informationen aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen oder gerichtlichen beziehungsweise behördlichen Anordnungen. In diesen Fällen muss eine Offenlegung der jeweils anderen Vertragspartei, unter Angabe von Inhalt und Umfang, unverzüglich schriftlich angezeigt werden.

 

4. Informationssicherheit

Das DATIS Rechenzentrum ist seit 2011 zertifiziert nach ISO 27001 und hat hierfür ein Informationssicherheits-Managementsystem etabliert, welches unter anderem Regeln und Prozesse für die betroffenen Mitarbeitenden definiert, die verpflichtend zu beachten sind.

Das ISMS wird als Sammlung von PDF-Dateien hier publiziert: https://sharepoint.pta.de/organisation/Allgemein/datis/Public/ISO27001

Einstiegspunkt der ISMS-Dokumentation ist die Datei 001-ISMS-Mgmt-Handbuch im Unterordner Zentraldokumente. Die Leitlinie ist im Dokument 003-ISMS-Leitlinie im gleichen Verzeichnis definiert.

Aktuelle Schulungen sind im Unterordner Schulungen zu finden.

Bitte wendet euch für weitere Fragen an den ISMS-Beauftragten Ralf Kurzhals.

 

5. Menschenrechte & Arbeitswelt & Mitarbeitende

DATIS IT-Services verpflichtet sich, die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen“ (AEMR) anzuerkennen, zu unterstützen und ihre Einhaltung zu gewährleisten und erwartet dies auch von ihren Geschäftspartnern.

DATIS IT-Services und alle Geschäftspartner stellen sicher, dass die Arbeitswelt (Maschinen, Ausrüstungsgegenstände, Arbeitsablauf etc.) weder die körperliche Unversehrtheit noch die Gesundheit der Menschen gefährdet.

Der Arbeitsplatz und sein Umfeld müssen über geeignete Notausgänge, Sanitärräume, Brandschutz, Beleuchtung, Büroausstattung etc.  verfügen. Zudem ist für den Nichtraucherschutz Sorge zu tragen.

Selbstverständlich sind Kinderarbeit oder Zwangsarbeit für die DATIS IT-Services sowie für unsere Geschäftspartner ein absolutes Tabu und würden zur sofortigen Beendigung der Zusammenarbeit führen.

Weder DATIS IT-Services noch ihre Geschäftspartner werden diskriminierende Maßnahmen zulassen, durch die Toleranz und Akzeptanz für die Vielfalt aller Menschen (Hautfarbe, Geschlecht, Religionsbekenntnis, politische Überzeugung, Alter, nationale, soziale oder ethnische Herkunft, familiäre Verpflichtungen etc.)  geschädigt werden und Ausgrenzungen, Beleidigungen oder andere negative Effekte entstehen könnten.

DATIS IT-Services und alle Geschäftspartner zahlen ihren Mitarbeitern für einen angemessenen Lebensunterhalt ausreichende und angemessene Vergütungen und Sozialleistungen. Sie garantieren außerdem, keine Gehälter oder Löhne unter den jeweilig gesetzlich gültigen Mindestlohnbestimmungen auszuzahlen. Hierzu zählen ebenso die faire Vergütung von Mehrarbeiten und die Einhaltung erforderlicher Erholungszeiten für Pausen und Urlaub, um die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter nicht zu gefährden.

DATIS IT-Services und alle Geschäftspartner gestehen ihren Mitarbeitern das Recht zur Bildung und den Beitritt zu Gewerkschaften, das Recht auf Kollektivverhandlungen sowie das Streikrecht zu. Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft oder Arbeitnehmervertretung ist gemäß der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) Konvention 98 kein Grund für Ungleichbehandlung. Die Gründung, der Beitritt und die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft darf nicht als Grund für ungerechtfertigte Diskriminierungen oder Vergeltungsmaßnahmen genutzt werden.

 

6. Umwelt

Es gilt der Grundsatz für die DATIS IT-Services und ihre Geschäftspartner, im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit alle anwendbaren Gesetze und Regelungen zum Schutz der Umwelt zu beachten, Umweltbelastungen zu minimieren sowie ihre Umweltschutzmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern. Hierzu zählen insbesondere die Reduktion der CO2-Emissionen, ein sorgsamer Umgang mit Wasser sowie Maßnahmen zum Erhalt der Luft- und Bodenqualität. Beim Umgang mit Müll oder auch eventuellen Gefahrstoffen ist deren sichere Handhabung, Wiederverwendung oder Entsorgung sicherzustellen. Prozesse zur Reduzierung des Ressourceneinsatz bzw. von Abfall sind stets zu fördern.

DATIS IT-Services und ihre Geschäftspartner bestätigen, dass alle für DATIS IT-Services gelieferten Produkte konform der EU-Richtlinie 2011/65 RoHS und der Elektrostoffverordnung (ElektroStoffV) sind. Die Produkte und Verpackungen entsprechen der REACh-Verordnung des Europäischen Rats (EG) Nr. 1907/2006. Sie sind nicht in der betroffenen Liste enthalten und frei von verbotenen Substanzen gemäß der Verordnung. Andernfalls wird eine Liste betroffener Produkte mit Angabe der Beschränkung beigefügt. Zusätzlich wird die WEEE-Richtlinie (Waste of Electrical and Electronical Equipment – EU-Richtlinie 2012/19/EU) beachtet. Weiter wird bestätigt, dass die jeweiligen Rohstoff-Lieferanten keine Materialien (z.B. Gold, Tantal-, Zinn-, Wolframerz) aus Konfliktregionen (z.B. Kongo, Ruanda, Uganda, Burundi) importieren und gemäß Dodd-FrankAct Abs. 1502 handeln.

DATIS IT-Services ist zertifiziert nach DIN EN ISO 27001. Im Sinne des hierin geforderten KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozesses) ist es der DATIS IT-Services auch ein Anliegen, vorhandene Energieeinsparungspotentiale zu erschließen und energiesparende Verhaltensweisen zu fördern.

 

7. Ethische und moralische Geschäftsstandards

DATIS IT-Services fordert von sich und ihren Geschäftspartnern bei sämtlichen Geschäftstätigkeiten den gesetzlichen Bestimmungen auf nationaler und internationaler Ebene zu entsprechen und bei all ihren Geschäftstätigkeiten geltende Antibestechungs- und Antikorruptionsgesetze bzw. -vorschriften zu beachten.

DATIS IT-Services hat im Rahmen ihrer Organisation und Führungskultur Richtlinien getroffen, die unternehmensintern den Umgang mit Geschenken, Einladungen oder der Gewährung anderweitiger Vorteile steuern.

 

8. Sprache, Gleichberechtigung & Diversity

Da Sprache sehr großen Einfluss auf das Miteinander hat, möchten wir an dieser Stelle unseren Standpunkt und unser Selbstverständnis zum Ausdruck bringen, ohne verbindliche Standards einzufordern.

Die Kultur der DATIS IT-Services war und wird stets geschlechtergerecht, gleichberechtigt und generell diskriminierungsfrei sein. Jedes Anzeichen und jeder Vorfall, welche gegen die vorgenannten Grundsätze verstoßen, werden untersucht, gegebenenfalls entgegengewirkt und sanktioniert.

Dabei ist die Gleichstellung der Geschlechter im Sinne der Chancengleichheit und auch der Zukunftssicherung explizites Selbstverständnis unserer Firmenpolitik.

Die Freiheit der Persönlichkeit eines jeden Menschen und Mitarbeitenden wird geschützt, sowie aber auch Meinungsfreiheit und eine offene Diskussions-, Streit- und Fehlerkultur wesentliche Merkmale unseres Unternehmens darstellen.

Folglich stellen wir es jedem Mitarbeitenden frei, unter Berücksichtigung unserer diskriminierungsfreien und geschlechterneutralen Kultur, seine Sprache frei zu wählen.

Wir empfehlen, die Sprache im Sinne der gesellschaftlichen Veränderung, allgemeinen Kommunikations- und Schreibgewohnheiten anzupassen.

Dies bedeutet aber auch, gegenseitige Toleranz und Gelassenheit als Maxime unseres Handelns zu zeigen. So stellt das kollegiale und tolerante Miteinander unserer Firma seit ihrer Gründung einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar.

 

9. Hinweise geben und Konsequenzen

Alle Mitarbeitenden der Firmengruppe besitzen die Möglichkeit, Meldungen über Missstände – falls gewünscht anonym – online, schriftlich oder auch in einem persönlichen Gespräch abzugeben.

Dabei wird die Vertraulichkeit des Hinweisgebenden selbstverständlich geschützt. Zuständig für den Erhalt und das Nachverfolgen ist die offizielle Beschwerdestelle sowie auch stets die Geschäftsführung.

Anonyme Hinweise über:

Dieses Formular (hier klicken)

Persönliche Hinweise an die Beschwerdestelle:

Stephanie Maiwald, Mail: stephanie.maiwald@datis.de , Tel. 0621-72703-489

Thomas Fleischer, Mail: thomas.fleischer@datis.de , Tel. 0621-72703-753

Persönliche Hinweis an die Geschäftsführung:

Dennis Haßlöcher, Mail: dennis.hassloecher@datis.de , Tel. 0621-41960-816

 

> Hinweis: Sämtliche personenbezogenen Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen <